Star Wars das Rollenspiel
ich werde hier auf Fragen eingehen, die häufiger zum Einstieg gestellt werden, dazu auf die einzelnen Produktlinien eingehen, auf die typischen kritischen Stimmen eingehen und wenn der Artikel noch nicht zu lang ist, eventuell noch ein paar Worte zum System selbst verlieren.
Was brauche ich um das Spiel zu spielen?
Wie in meinen Artikel zum Einstieg ins Rollenspiel schon beschrieben, nicht viel.
Als Spielleiter (SL), wenn man es noch nie gespielt hat, würde ich zu einem der vier Starterboxen raten. Die Regeln sind stark verringert, man bekommt ein einfaches lineares Abenteuer, das sich um die kostenlosen Bonusabenteuer erweitern lässt und vorgefertigte Charaktere. Dazu noch (wenn man die denn braucht) ganz hübsche Marker und gut gemachte Karten.
Als Spieler der das Spiel mal ausprobieren will, würde ich dazu raten, nicht einfach die Würfel zu kaufen, sie sind relativ teuer und lassen sich nur für das Star Wars System oder Genesys von Fantasy Flight Games einsetzen.
Als Alternative gibt es Webseiten mit einem Würfelsystem, auch ne kostenlose APP sollte noch existieren und man kann sich natürlich die Würfel auch teilen.
Später, wenn man richtig spielt, sind natürlich für den Spieler und dem SL eigene Würfelsets unumgänglich und gleich vorweg, es ist sinnvoll mehr als ein Set zu besitzen. (Habe mittlerweile 5 Sets + 5 zusätzliche Machtwürfel, die wir extra haben fertigen lassen)
Dann ist für den SL und die Spieler auch der Charakter Generator von OggDude (zu finden in meiner Linksammlung) extrem hilfreich.
Da dieser von Haus aus aber keine Beschreibungen besitzt, sollte man sich aber dort dem Talenten usw. trotzdem beschäftigen. Das geht aber über das Thema hinaus.
Worin unterscheiden sich die drei Linien?
Das ist in der Tat eine der häufigsten Fragen, die seit Jahren gestellt wird.
Es gibt drei Grundregelwerke und somit drei Linien oder Schwerpunkte die man spielen kann.
Vorweg, sie drei Grundregelwerke sind zu 100 Prozent kompatibel.
Am Rande des Imperiums (aRdI) beschäftigt sich mit Schmugglern, Kopfgeldjägern, Söldnern also den Schurken der Galaxis aber auch mit Entdeckern und Händlern. Dies sind die Personen die mehr oder weniger unter dem Radar des Imperiums sich befinden, den der aktuelle Machthaber egal sein kann. Die für Ihr Lebensunterhalt oder aus Abenteuerlust hart und nicht selten am Rande der Legalität arbeiten.
Zeitalter der Rebellion (zdR) behandelt das militärische Spiel, den Kampf zwischen den unterschiedlichsten Rebellenzellen und dem Imperium.
Macht und Schicksal (MuS), hier geht es um meine Wohlfühloase, den ausgebildeten Machtanwendern. Jedi, Sith oder was einem sonst so an Sekten und Organisationen einfällt.
Auch die beiden anderen Bände haben eine universelle Spezialisierung, als unabhängig vom Beruf, die Machtsensitiv ist und dazu noch ein paar Machttalent Bäume aber das sind Personen die höchstens eine rudimentäre oder gar keine Ausbildung erhalten haben. Mit denen kann man wunderbar einsteigen, vielleicht auch einen Jedi simulieren aber man kann auch gleich richtig einsteigen.
Es gibt noch ein paar Zusatzbücher, die allgemeiner Natur sind, Bücher für Ausrüstung, für Schiffe und die sogenannten Era Books, in denen die Klon Kriege, der Aufstieg des Imperiums und das Aufkommen der Rebellion behandelt werden.
Gibt es unterschiedliche Regeln in den drei Linien?
Nicht wirklich, es gibt neben anderen Berufen, Spezialisierungen und Ausrüstungen, ein paar marginale Unterschiede, die man aber auch mischen könnte, wenn man sollte.
aRdI kennt die Verpflichtungen
ZdR hat dafür Pflicht
MuS benutzt Moral und ein Konfliktsystem, mit den man wenn man es richtig macht auch fix auf die dunkle Seite rutschen kann.
Was besitzt Du denn eigentlich?
Das ist schnell aufgelistet:
Ich besitze die drei Grundregelwerke, die ich im Laufe der Zeit mir angeschafft habe, die vier Einsteigerboxen und ein zusätzliches Würfelset, sowie fünf zusätzliche Machtwürfel.
Drei SL Sichtschirme, die kein Mensch braucht und zwei Fehlkäufe einmal ein Print on Demand Berufe Karten Set, was nun wirklich niemand braucht und einen Abenteuerband, den ich kaufte, weil es damals gerade mal sieben Bücher auf deutsch gab, meine Sammelleidenschaft noch nicht zum erliegen gekommen ist und die Geschwindigkeit der Veröffentlichungen noch gut aussah.
Das war es.
MOOOOMENT! Vier Startsets bei drei Linien? Hast Du da uns was verschwiegen?
Ja hab ich, eine geheime Linie, die ich Euch niemals….
…quatsch. Es gibt eine Starterbox zu den letzten drei Filmen der Skywalker Saga aber soweit ich weiß war dazu nie mehr geplant.
typische Kritik an dem Produkt
Ich möchte nicht ganz verschweigen, das es auch Kritik an dem Produkt gibt, die gern geäußert werden.
Da wäre erstens der Preis der Grundregelwerke und das es unbedingt auf drei Stück aufgeteilt werden muss.
Ãœber Preise kann man gerne streiten und es gibt sicherlich günstigere Publikationen aber knapp 60 Euro, da gibt es auch Weniger für mehr Geld.
Das es drei Bücher unbedingt sein müssen, kann ich auch nicht weg ignorieren, bzw. stört mich auch ein wenig. Mit dem Artwork, alles halt sehr auf das passende Ambiente getrimmt und den Unterscheidungen, kann ich nur mutmaßen, was für einen fetten Wälzer das im Endeffekt gegeben hätte aber auch hier zählt, kauft nur das was Ihr unbedingt braucht zum spielen und das ist auf keinen Fall mit “einfach alles!” zu beantworten.
Preise der Würfel.
Man kann natürlich sich beschweren, das sei Geldschneiderei, man sei abhängig von diesen speziellen Würfeln und man könnte keine normalen, also für das Rollenspiel typischen Würfel nehmen.
Soweit nicht verkehrt, ich persönlich finde das Würfelsystem und die daraus resultierenden Symbolwürfel einfach klasse.
Der Preis, da kann ich nur mutmaßen liegt meiner Meinung nach mit aller Wahrscheinlichkeit auch einfach an der vergleichsweise geringen Produktionszahl.
Wenn solche Beschwerden von Leuten kommen, die 75 Regalmeter an Rollenspielbüchern, tausende Euros an Accessoire ausgegeben haben und eine Würfelsammlung besitzen, die Dagoberts Geldspeicher füllt, dann gehe ich auf solche Dinge auch nicht weiter ein.
Im Endeffekt müsst Ihr wissen und das kann und werde ich Euch und niemand anderen abnehmen, ob Ihr das Spiel spielen wollt und bereit seid dafür die Kohle auf den Tisch zu hauen. Vielleicht findet man auch auf dem Gebraucht- und Sammlermarkt Angebote, ohne die typischen Märchenpreise.
Fazit
Ihr braucht
zum Reinschnuppern ein Starterset
zum langfristigeren Spielen das GRW was Euch genehm ist
Würfel in irgendeiner Form
OggDudes CharGen, der Euch viel Arbeit abnimmt.
Ich hoffe ich konnte Euch damit weiterhelfen und wenn Ihr Fragen habt, haut in die Tasten und ab damit in die Kommentarsektion des Beitrages.
Kommentare
Star Wars das Rollenspiel — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>