Rollenspieler wir müssen reden >:(
Häufig genug habe ich mich über Spielleiter ausgelassen, zumindest über Spielleiter mit Gottkomplex.
Am Wochenende habe ich aber wieder etwas mitbekommen, was mich seit Jahren bei vielen, zu vielen Spielern ärgert.
Auf unserem Discord Server, den Rollenspiel Rebellen bietet einer meiner Mitspieler Oneshots an, um interessierten Spielern das Star Wars System von Fantasy Flight Games (jetzt Edge Studios) vorzustellen.
Hierzu nahm er ursprünglich das Abenteuer aus der Starterbox der “am Rande des Imperiums” Linie.
Das Abenteuer ist klein, es ist Linear es ist alles andere als komplex. Es dient nur dazu sich mal mit dem System auseinanderzusetzen, ein paar typische Szenen aus Star Wars zu spielen, also eine Verfolgungsjagd, ein wenig Ballerei, ein Schiff zu klauen und dann noch einen kurzen Raumkampf. Das ganze Werk lässt sich relativ schnell durchspielen und danach kennt man die wichtigsten Mechaniken, dazu noch ein wenig Star Wars Vibes.
Gestern ließen ihn zwei Spieler ziemlich lange warten, also den SL und die restlichen Spieler. Es waren angeblich technische Probleme.
Bitte nicht falsch verstehen, davor ist niemand gefeit aber das war schon das zweite Mal.
Man sollte rechtzeitig seine Technik vorher testen und ggfs. in Ordnung bringen.
Dies taucht immer wieder auf. Genauso wie minderwertige Mikrophone, Echos etc. pp.
Damit nervt Ihr eure Mitspieler. Wir haben alle Verständnis, wenn keine Kohle da ist für ein vernünftiges Setup. Ich kenne das selbst das einfach kein Geld da ist und nicht einmal ausreicht sich einigermaßen ernähren zu können, da ist kein Headset mit drin.
Aber die Häufigkeit wo sich die Mitspieler anhören, als würden sie durch ein Dosentelefon sprechen ist einfach zu groß.
Dem Faß schlugen sie aber den Boden aus, als sie sich beschwerten, die Charakterbögen aus deutschen und englischen Bezeichnungen seien. Das ist bei OGG Dude’s Chargen gar nicht vermeidbar, vor allem wenn man noch zusätzliche Daten nutzt, die nie übersetzt wurden. Es zeigt vielmehr, das der Entwickler eien unvollständige Übersetzung beachtet hat.
Damit waren sie weg, der SL war ziemlich frustriert und hat erstmal die Lust verloren weiter kennenlernen Runden anzubieten.
Es gab noch einige andere Vorfälle, alles Dinge die ihn von einem Mitspieler zu einem Dienstleister degradierten.
Ein Typ mit Ragequit, weil das Abenteuer zu linear war und das nicht nach seinem Geschmack ist. Ich erinnere dran, was ich oben geschrieben habe.
Ein anderer SL hatte jemanden aufgenommen, der aus der Pause einfach nicht zurück kam und das ganze mehrmals abgezogen hatte und dann auch noch beleidigt war, weil er dann endlich mal aus der Gruppe entfernt wurde.
Am liebsten würde ich die betreffenden Personen einfach von meinem Server kicken aber das wäre zu willkürlich.
Auf Spielerbörsen lese ich SL Suche, wo eine komplette Gruppe, mit einem festen System und einem festen Abenteuerwunsch einen Spielleiter suchen.
Andere fordern Spielleiter zur Bewerbung auf.
Wundert Ihr euch noch allen ernstes, das ihr keine Spielleiter findet und niemand mehr den Scheiß machen will.
In einer Runde, in der ich mitspiele bedankte ich mich am Ende der Session bei dem Spielleiter, ein harmloses “danke fürs leiten!”, der SL war ziemlich irritiert. Das heißt es hat sich noch nie jemand dafür bedankt, das er diesen Part im Spiel übernimmt und ein Abenteuer liefert, in dem man spielen kann.
Damals als der durchschnittliche Haushalt noch keinen Internetanschluß hatte, habe ich meine Leute abtelefoniert. Einer kam stets eine Stunde zu spät. Ich habe versucht die Zeiten anzupassen, er kam trotzdem zu spät und nachdem er sich in den Sessel setzte, schnarchte er erstmal gemütlich einen weg.
Andere bezweifelten stets die Machbarkeit der Dinge, die ihnen gerade passierten, an: “Ja wie jetzt? Das geht doch gar NICHT!”
Oder fing sinnlose Diskussionen über Bezeichnungen an, solche Dinge “was Du Reling nennst, ist nicht die Reling!”, wo er übrigens falsch lag.
Dann erstmal einen Joint und dann kam keine sinnvollen Aktionen mehr. Ich habe nichts gegen eine gemütliche Tüte am Abend oder wenn jemand sich ein bisschen Bier gönnen will aber beim Spiel sollten die teilnehmenden Personen dennoch nüchtern bleiben.
Einige Jahre später, als ich auf einem GroFaFo (RIP) Treffen war, genötigt unvorbereitet ein Warhammer Abenteuer zu leiten, hatte ich es mit beleidigten Spielern zu tun, die mich beim ersten Satz nicht ausreden ließen und es als Railroading bezeichneten, das ich meine Sätze zu ende bringen will.
Die mir nach dem Abbruch des gesamten Desasters meinten erklären zu müssen, wie man richtig leitet.
Abgesehen davon verdammt nochmal, wenn Ihr Warhammer spielen wollt, dann habt Ihr es mit einem engen Regelkorsett zu tun und keinem spielleiterlosen anarcho narrativen Spiel.
Vor knapp 15 Jahren habe ich den Posten als Spielleiter dann an den Nagel gehängt.
Es gibt ein paar kleine Regeln
- wenn was dazwischen kommt, dann sagt möglichst früh ab oder sagt bescheid das Ihr später kommt,
da warten ein paar Leute sonst auf Euch.
Ansonsten kommt einfach pünktlich - prüft beim online Spiel Eure Technik, am besten regelmäßig
offline legt Euren Scheiß vorher zurecht und nehmt den mit. - brecht die Runde nicht einfach ab und lasst Eure Leute hängen.
Jaja klar gibt es Gründe blabla - Wenn eine Absage nicht möglich war, dann sagt wenigstens im Nachgang bescheid und gebt eine befriedigende Erklärung ab und wenn das häufiger vorkommen kann, dann sagt das verdammt nochmals und wiederholt das alle paar Monate nochmals.
Einfach zusammengefasst, seid verdammt nochmal zuverlässig.
Ich halte es heute ganz einfach, ich spiele nicht mit Arschlöchern.
Wenn Ihr der Meinung seid, ein SL ist eurer fucking Dienstleister, dann macht Euren Scheiß allein oder sucht Euch jemanden den Ihr bezahlt, damit Ihr Eure blödsinnigen Allüren ausleben könnt.
Oha, da bin ich froh, dass ich mit tollen Leuten spielen darf, die meine Mühe zu schätzen wissen und über gelegentliches Chaos hinwegsehen.
Allerdings weiß ich auch, um meine Qualtitäten als Spieleitung und würde mir solche Frechheiten auch nicht bieten lassen.
Ich spiele jedoch auch nur analog, da benimmt man sich meist nicht derart respektlos.
Ich wünsche euch Allen, ein inspirirendes Spiel, ohne pöbelige Störungen, egal von wem.
meinem Eindruck nach ist es online tatsächlich ausgeprägter aber die Verhaltensweisen sind nicht neu, ein nicht unerheblicher Teil meines Rants bezog sich auf meine offline Erfahrungen.
Bei festen Gruppen, die über Jahre spielen kommt so etwas seltener vor, ist aber nicht auszuschließen.
In den Gruppen deren Stammspieler, zu denen da ich aktuell nicht leite ich auch gehöre, sind vollkommen normal.
Nur hat man da draußen einen gehörigen Anteil von Leuten die meinen man solle sich glücklich schätzen, das sie einen überhaupt in Betracht ziehen.