Crits in Edge of the Empire
1. Erhöhung des Schadens
Ich hörte letztens einen Stream zu, in dem Star Wars Am Rande des Imperiums gespielt wurde.
Auf einmal dachte ich, ich hätte mich verhört. Einer der Spieler kam auf 46 Punkte Schaden. Das ist schlichtweg unmöglich.
Der Schaden berechnete er aus einem Talent das den Schaden pro Rang um einen erhöht, soweit so gut und drei Crits, die jeweils +10 geben würden.
Auch das ist richtig aber die +10 gehen NICHT auf den Schaden.
Wenn man in dem System ein kritisches Ergebnis erzielt, was man durch nach einer von der Waffe abhängigen Wert von Vorteilen oder dem kritischen Erfolg Symbol auf den gelben W12 erreichen kann.
Dann erhöht sich der Schaden nicht!
Man würfelt einen W100 auf der Tabelle für die Auswirkungen, die je höher der Wert ist ein doch auch sehr unangenehmes Ergebnis erzielen kann, bis zum sofortigen Tod.
Wenn man mehr als einen Crit erzielt, wenn man ein Talent hat, das einen Bonus gibt oder der Gegner bereits einen oder mehr kritische Auswirkzungen hat, dann gibt es kumulativ +10 auf diesen Wurf.
Wenn man also +30 irgendwie erzielt, dann bedeutet das man addiert diese Zahl auf den W100 Wurf und verschiebt so das Ergebnis von 1 bis 100 auf 31 bis 130.
Umgekehrt gibt es natürlich auch Dinge, die diesen Wurf verringern oder gar ignorieren können.
Einen weiteren Punkt der mir aufstieß, das der SL behauptete, das Elite Gegner, was Lord Vader und Co. sein sollen kritische Auswirkungen ignorieren würden.
Sicherlich ist es richtig, das die je nachdem wer sie sind eine ganze Menge einstecken können und sicherlich können sie auch das Ergebnis verringern und teilweise ignorieren durch Talente aber ein generelles ignorieren eines kritischen Erfolges gibt es nie.
2. erhöhen des Prozentwurfes
Jemand meinte vor einiger Zeit FFG Star Wars wäre ein extrem tödliches Spiel, wegen der Crits.
Nun ja ein kritischer Schaden ist in den höheren Prozentbereichen durchaus ernst zu nehmen, dahin kommt man aber nur, wenn man schon einige kritische Treffer kassiert und viel Pech hat.
Allerdings errechnete die betreffende Person den zweiten kritischen Schaden aus den gewürfelten Prozent Wurf dazu noch einmal 1W100.
Das wäre natürlich schnell katastrophal, da ein Wert von 150 den Tod bedeutet und die paar Stufen drunter auch nicht viel besser ist.
Der Fehler ist aber schon aus Teil 1 offensichtlich, man addiert beim zweiten kritischen Schaden +10 und beim dritten +20 usw. D.h. wenn die Waffe des Gegners nicht über das Talent Tödlich verfügt, kommt man beim dritten Krit auf maximal 130, was schon sehr unangenehm ist aber nie auf 150.
Dahingehend sollten vor allem die kämpfenden Charaktere sich anschauen, womit sie den kritischen Treffer reduzieren können, was auch in 10er Schritten erfolgt.
Kommentare
Crits in Edge of the Empire — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>